Seminar-Programm
Medientraining – Ihr Auftritt vor Mikrofon und Kamera
2 konzentrierte Trainingstage über das vor und hinter der Kamera.
„Journalisten sind wie Krokodile. Man muss sie nicht lieben. Aber man muss sie füttern.“
(William Perry – ehem. US-Verteidigungsminister)

Unser Medientraining nützt allen, die mit der Presse zu tun haben – vor und auch hinter der Kamera. Denn unser Medientraining vermittelt aus erster Hand professionelles Know-how über die Arbeit von neugierigen Journalisten, Reportern und Redakteuren. Diese haben ihre ganz eigene „Spielregeln“. Wer sich an diese nicht hält, kann in den Medien schlecht wegkommen.

Ein zentrales Anliegen unseres Medientrainings ist der professionelle Auftritt vor Mikrofon und Kamera. Das ist wichtig für ein gelungenes Interview oder ein knackiges Statement. Dabei kommt es darauf an, nur kurze und allgemeinverständliche Worte und Sätze zu wählen. Komplexe Sachverhalte sollte man in einem Zeitraum von etwa 30 Sekunden erklären können. Die eigene Meinung in einem griffigen Statement.

Weiterer Bestandteil unseres Medientrainings ist die Rhetorik, also die Kenntnis über die Redekunst. Denn Gespräche und Interviews mit Journalisten können auch mal zu kontroversen Themen oder in Krisensituationen stattfinden. Dann kommt es darauf an, nicht den Kopf zu verlieren. Halten Sie sich an Ihre Kernbotschaften. Das ist vor allem Konzentrationsarbeit. Im Extremfall muss der Interviewpartner sogar unfaire Taktiken des Interviewers erkennen und kontern können.

Unser Medientraining ist deshalb von zentraler Bedeutung für jede Führungskraft auf internationaler, nationaler bis hinunter zur kommunalen Ebene. Der Umgang mit Journalisten kann für das Image maßgeblich sein und das Wohl und Wehe von Menschen, ganzen Branchen und Institutionen mit entscheiden. In unserem Medientraining geht es um die individuellen Förderung der Medienpräsenz im Fernsehen. Wir geben wichtige Tipps und Ratschläge. Wir bieten Ihnen ein ausgereiftes Verhaltenstraining für den Auftritt vor der Kamera.

Themen für unser Medientraining

1. Authentizität entscheidet: Sympathie und Glaubwürdigkeit (Rapport): Wie kommt man positiv über die Mattscheibe? Wie halte ich mein Publikum im Blick?

2. Überzeugen mit positiven Botschaften: Wie formuliere ich ein griffiges Statement? Wie einen streitbaren Diskussionbeitrag? Wie setze ich die Pflöcke in einem Streitgespräch (Angriff ist die beste Verteidigung)?

3. Argumentieren mit Bildern (Metaphern, Gleichnisse, Beispiele)

4. Was will ich sagen?! Strategien: Wohin geht die Reise? Wie nutze ich Hilfsmittel wie Karteikarten? Wie gehe ich mit Einwänden um? Wie schaffe ich es einen Angriff abzuwehren? (Frage wiederholen, Zeitgewinnen; Ablenken, statt beantworten)

5. Umgang mit Stress, Nervosität und Lampenfieber: Was tun bei trockenem Mund oder Händezittern? Bei Herzrasen und unmäßigem Schwitzen? Wie können Sie besser und erfrischender Schlafen?

6. Benchmarking: Von den Besten lernen (Modellieren): Wie machen es Sabine Christiansen, Maybritt Illner, Sandra Maischberger?

7. Der Umgang mit dem eigene Schweinehund: Was tun, wenn Sie Ihr größter Kritike sind?

8. Mit den Händen reden, oder: Fluch und Segen der Körpersprache: Wohin blicken?, Sitz und Stand, Kopfhaltung, Handhaltung. Wie schalgen Sie die Beine übereinander?

9. Dress to Success (Kleidung und Outfit): Regeln für die passende Kleidung und die Schminken in der Maske.

10. Zeichen – Darauf liegt der Zuschauer zuallerst: Unnormales, Kopfhaltung und der schiefe Schlips.

11. Die Regeln des Fernsehens: Rotes Licht licht bedeutet: Die Kamera läuft! Wo bin ich ins rechte Licht gerückt? Der beste Ausschnitt für meine Schokoladenseite. Was bedeuten Kamerapositionen?

Das Motto unserer Workshops lautet: Aus der Praxis für die Praxis. Die individuellen Arbeitssituationen, Anforderungen und Vorerfahrungen der Teilnehmer sollen so weit es geht Berücksichtigung finden.

Der Ablauf der Veranstaltung und die einzelnen Themen, Schwerpunkte und Akzente können vor Ort durch die Wünsche und konkreten Fragestellungen der Teilnehmer geändert werden. Wir nutzen interessante Beispiele. Zur Unterstützung bekommen Sie umfangreiche Handouts, in denen Sie den Lernstoff nachlesen und nachbereiten können.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen praktische Übungen und Fallstudien. Rollenspiele vor laufender Kamera (Auswertungen). Die Bewertung von Selbstbild und Fremdbild. Analyse von Beispielen (Filmausschnitte), Bearbeitung von Script und Checklisten. Formulierung von eigenen Zielen. Suche nach Stärken und Ressourcen.

Die optimal gestaltete Gruppengröße erlaubt einfühlsame Korrekturen, ein hilfreiches Feedback und zudem einen intensiven Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern.


Teilnehmer: mindestens 3 – höchstens 7 Teilnehmer.
Methoden: Vortrag, Moderation, Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Präsentation.
Medien: Die Teilnehmer arbeiten u.a. an (mitgebrachten) Laptops.
Die Ergebnisse werden via Beamer allen zugänglich gemacht.
Flipchart, Moderationswände, Videomitschnitt
Ablauf: 9.00 – 12.30 Uhr / Mittagessen / 14.00 – 18.00 Uhr

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