Dr. Jörg Bockow
Seminar-Programm
10-Stunden Power-Training
Praktisches Wissen aus allen wichtigen
Bereichen der Pressearbeit wird komprimiert
vermittelt

"pragmatisch - praktisch - gut"

Unser Programm für das Power-Training versteht sich als ein modulares Angebot, das
praktisches Wissen aus allen wichtigen Bereichen der Pressearbeit komprimiert vermitteln soll.
Das Motto lautet: Aus der Praxis für die Praxis.

Der Ablauf der Veranstaltung und die einzelnen Themen, Schwerpunkte und Akzente können
und sollen durch die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer modifiziert und geändert werden.

Im Mittelpunkt stehen praktische Übungen und Fallstudien, die mal als Einzelarbeit oder in Kleingruppen gelöst und bearbeitet werden.

Die optimal gestaltete Gruppengröße erlaubt einen intensiven Erfahrungsaustausch, der später
die Grundlage für ein kleines Netzwerk sein soll.

Teilnehmer: mindestens 5 - höchstens 12 Teilnehmer.
Methoden: Vortrag, Moderation, Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Präsentation.
Medien: Die Teilnehmer arbeiten u.a. an (mitgebrachten) PCs oder Laptops.
Die Ergebnisse werden via Beamer allen zugänglich gemacht.
Flipchart, Moderationswände, Videomitschnitt
Ablauf: 9.00 - 12.30 Uhr / Mittagessen / 13.30 - 19.00 Uhr

Die Themen

Die andere Seite des Schreibtisches - Arbeitsweise der Presse: Wie Journalisten denken.
(Übung: Analyse von Lokalzeitungen und Bewertung von Berichten und Meldungen)

Was können wir von der Arbeitsweise der Medien lernen? (Analyse in Kleingruppen - Moderation)

Kommunikationsregel: Die Botschaft wird vom Adressaten gemacht. (Übung und Moderation)

Strategische Möglichkeiten - Strategische Aufgaben von Pressearbeit (Moderation und Vortrag)

Instrumente der Pressearbeit: Pressemitteilung - Pressekonferenz - Redaktionsgespräch - Pressemappe (Übung: Welches Instrument für welchen Anlass?)

Pressekonferenz (Fallstudien und Übungen zu unterschiedlichen Themen und Anlässen: Wer sagt was?
Wer ist eingeladen?)

Journalistische Formen: Interview - Bericht - Reportage - Kommentar (Praktische Übungen - Korrekturen. Einzel- und Kleingruppenarbeit. Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse)

Konflikt-PR: Was tun in der Krise? (Übung: Ein Lobgesang auf den Euphemismus - Fallstudien)


Keine Pressemitteilung ohne Bild: Anforderungen an Bilder, Fotos und Skizzen.

Organisation der Pressearbeit - Pressestelle: Hilfsmittel - Tools - Tricks und Tipps
(Kroll Pressehandbücher - STAMM - ZIMPEL: Presseverteiler)

Ausstattung und Equipment der Pressestelle. Das Budget. Entscheidungsstrukturen.

Mitarbeiterzeitung - Kundenzeitung: Interne und externe Kommunikation. Pressearbeit als Teildisziplin
des strategischen Marketings.

Ablaufpläne:
Checkliste: Presseversand
Checkliste: Pressekonferenz

Die sieben Todsünden der Pressearbeit.

Die zehn goldenen Regeln der Pressearbeit.

Zur Anmeldung für Workshops - Weiterbildungen - Seminare

Bitte lesen Sie:
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Seminare und Workshops

Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot von uns machen.
Füllen Sie unser Kontaktformular aus oder
rufen Sie uns an: 0251 38311-0
oder
schreiben Sie uns: info@pressearbeit-bockow.de
Diese Seiten werden betreut von www.cara-marketing.de