Octavio K. Nüsse und OCO-Design zeigen hervorragende Designentwicklungen und innovatives Design für Playmobil, Sennheiser, Grohe, Westfalia, Melitta und Zeiss.

Mode und Design reichen sich die Hand
Schnitzler meets OCO-Design: Modehaus Schnitzler präsentiert Münsteraner Designbüro

Münster. Sie gehören beide zu den alteingesessenen Münsteraner Unternehmen, die mit ihrem Erfolg weit über die Stadtgrenzen Münsters hinaus bekannt sind: Das Modehaus Schnitzler und das Designbüro OCO-Design. Unter dem Label "Schnitzler meets OCO-Design" präsentiert das renommierte Modehaus am Prinzipalmarkt ab dem 1. März 2004 über 14 Tage lang in einer Ausstellung die herausragenden Leistungen der Münsteraner Designer.

Die Idee zu dieser ungewöhnlichen Präsentation kam Firmeninhaber Karl-Jürgen Weitkamp im Herbst letzten Jahres unmittelbar nach einem Besuch des Design-büros. "Wir wollen mit unserer Präsentation Anstösse geben und zeigen, was man in Münster alles leistet", sagt Weitkamp.
Der Unternehmer versteht sein Engagement als einen Teil des Stadtmarketings für Münster. "Wir können uns nicht dauernd über schwindende Kaufkraft beklagen, wenn wir uns nicht gemeinschaftlich dafür einsetzen, dass die alteingesessenen Unternehmen weiter florieren und vor allem in dieser Stadt bleiben."

Dass es zwischen Mode und Design mehr als nur eine Schnittstelle gibt wird im Spannungsfeld zwischen Ausstellungstafeln und der Dekoration des Modehauses nachvollziehbar. Beide Professionen bedienen und umspielen den Zeitgeist und doch sind sie ständig auf der Suche nach neuen ästhetischen Impulsen.

OCO-Design gehört seid inzwischen 30 Jahren zu den bedeutendsten und einflussreichsten Büros für Industriedesign in Deutschland. Über 50 nationale und internationale Preise haben die Designer bereits verliehen bekommen, darunter auch der "Good Design Award". Erst vor wenigen Wochen wurde Octavio K. Nüsse, Gastprofessor für Industriedesign an der Fachhochschule Münster, mit dem "Ehrenpreis Top-Ten Design NRW" ausgezeichnet.

Die Spannbreite der Aufgaben, die bei OCO-Design bearbeitet werden, könnte weiter kaum mehr sein. Die Schautafeln geben davon ein beredtes Zeugnis. Die Herausforderungen reichen unter anderem vom Autodesign bis zu Haushaltswaren, von Sanitärarmaturen bis hin zu medizintechnischen Geräten. Die ausgewählte Bei-spiele so bekannter Markenartiklern von Playmobil bis Grohe, von Elmex über Sennheiser, Zeiss, Westfalia bis Melitta dokumentieren eine ungewöhnliche Kreativität und Kontinuität.

Dr. Jörg Bockow

Website maintenance: www.cara-marketing.de