Erfolgreiche Kommunikation will gelernt sein
Netzwerk von Praktikern und Unternehmern um Unternehmensberatung Pluspunkt vermittelt neue
Perspektiven: Interessantes Managementbuch:
"Typisch - Potenziale erlebter Kommunikation"

Was soll man tun, wenn man einen Geschäftskunden von den Vorteilen einer Zusammenarbeit überzeugen möchte? Auf alte Weisheiten zurückgreifen? "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"? Hm, das passt in der Geschäftswelt wohl nicht immer. "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"? Tja, der Satz könnte bei eine Präsentation eine Rolle spielen, bei einem Kundengespräch unter vier Augen eher weniger. Sprichwörter
gibt es wie Sand am Meer, und gute Ratschläge, die schlecht ankommen, ebenso.
Der Erste-Hilfe-Kasten in Form einer kurzweiligen Aufsatzsammlung für die
richtige Kommunikation im Geschäftsleben ist seit neuestem auf den Markt. "Typ[isch]! Potenziale erlebter Kommunikation" heißt das Managementbuch, das bei W. Bertelsmann erschienen ist (Preis 24,90 €) und in dem 12 Fachleute und Praktiker einige Aspekte von Kommunikation für allem für Führungskräfte beleuchten. Da die Autoren sich auf verschiedene Fachgebiete spezialisiert haben, ist die Themen-Palette abwechslungsreich und vielfältig. Das, was
sich in dem Managementbuch auf den ersten Blick wie ein kunterbunt gefüllter Bauchladen gibt, wird bei intensiverem Studium zu einer äußerst anregenden Lektüre.
 
Sprichwörter wie "Kleider machen Leute" stehen hier nicht für sich. Die Signale, die man mit seinem Outfit sendet, werden beispielsweise in einem eigenen Kapitel analysiert. Und wieso der erste Eindruck sich nicht nur auf die richtige Businesskleidung beschränkt, wird bei der weiteren Lektüre des kleinen Bändchens ebenfalls offensichtlich. Aspekte wie die richtige Körpersprache oder das Corporate Design des eigenen Unternehmens gehören bei einem durchdachten Auftreten eben dazu.

Die Bandbreite der Themen in dem Managementbuch erstreckt sich von den Unterschieden zwischen Männern und Frauen über Corporate Design und Corporate Identity bis hin zum professionell organisierten Betriebsfest. Gerade als Randbereiche der tagtäglichen Kommunikation erscheinende Themen werden hier ins rechte Licht gerückt. Durchaus mit erstaunlichen Tipps und Ratschlägen.

Auf einer mitgelieferten DVD stellen sich die Autoren auch in Bild vor. Es sind allesamt Unternehmer und Praktiker mit langjährigen Berufserfahrungen und auch als Trainer und Ausbilder tätig. Das sich damit das funktionierende Netzwerk von Unternehmern gleichzeitig als erfahrene Berater empfiehlt, versteht sich von selbst. Das, was sie in ihrem Buch zu Papier gebracht haben, macht eigentlich nur neugierig, die Autoren leibhaftig als Trainer und Ausbilder zu erleben. Man merkt zu deutlich, dass sich hinter den Zeilen ein langjähriges Praxiswissen vor allem in der Personalentwicklung verbirgt, das man nur zu gerne anzapfen möchte.

Ralf Lohe, der Verfasser des Vorworts war beispielsweise acht Jahre lang selbstständiger Trainer bei "Dale Carnegie Training" in Deutschland und ist jetzt seit fünf Jahren Geschäftsführender Gesellschafter der Pluspunkt Unternehmens-entwicklung. Für ihn wie für die anderen Autoren steht im Geschäftsleben der Mensch im Mittelpunkt, ganz gleich ob als Geschäftspartner oder als Mitarbeiter. Eine interessante Erkenntnis für Führungskräfte mag ein Beispiel geben. "Menschen, die nicht gefragt werden, glauben bald, dass sie nichts zu sagen haben", weiß Lohe aus Erfahrung. Viele der Überlegungen und Tipps befördern geradezu einen Umdenkungsprozess.

Dieses Wissen wollen Lohe und die anderen Fachleute an die Führungsetagen von kleinen und mittelständischen und mit Unternehmen vermitteln. Ihr Schicksal liegt den Autoren besonders am Herzen, zumal hier das Wohl und Wehe der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung auf dem Spiel steht. Aber auch für den normalen Angestellten hält das Buch wertvolle Tipps bereit. "Der frühe Vogel fängt den Wurm" gehört nicht dazu. Eine baldige Lektüre von "Typ[isch]! Potenziale erlebter Kommunikation" kann sich in diesen wirtschaftlich mauen Zeiten dennoch auch für sie lohnen. Empfehlenswert!


Ludger Voetz
Dr. Jörg Bockow

Pluspunkt Unternehmensberatung für den Mittelstand

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