OCO-Design erhält Ehrenpreis des Landes
Wirtschaftsminister Harald Schartau zeichnete auch das Münsteraner Designbüro aus

Münster. Sie können sich zu den besten Produktdesignern des Landes zählen: OCO-Design aus Münster wurde mit dem "Ehrenpreis Top-Ten Design NRW" ausgezeichnet. Octavio K. Nüsse, Gastprofessor für Industriedesign an der Fachhochschule Münster, erhielt am vergangenen Mittwoch während einer Feierstunde in Düsseldorf die Urkunde aus der Hand des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministers Harald Schartau. "Wir freuen uns, dass wir diese hohe Auszeichnung ausgerechnet im Jahr unseren 30-jährigen Bestehens bekommen haben", sagte Firmengründer Nüsse im Anschluß an die Veranstaltung.

OCO-Design ist in den letzten Jahren vielfach für seine Produktentwicklungen mit nationalen und internationalen Preisen prämiert worden. Über 50 Auszeichnungen hat das Büro für seine herausragenden Leistungen verliehen bekommen. Mit dem Ehrenpreis des Landes NRW ist OCO-Design das erste Mal bedacht worden.

Für den Ehrenpreis hat die Jury jeweils fünf Unternehmen und fünf Designbüros im Bereich Produktdesign ausgewählt. Besonderes Augenmerk hat das hochkarätig besetzte Gremium um die Vorsitzende Katharina Schwalm-Schäfer aus dem Wirtschaftsministerium NRW bei der Auswahl der Designbüros vor allem auf die Gesamtleistung, den wirtschaftlichen Erfolg, die Designqualität sowie die Positionierung am Markt gelegt.

Seit 1967 wird der Designpreis NRW alle zwei Jahre vom Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes NRW vergeben. Die Auszeichnung, die in diesem Jahr das neunte Mal vergeben wurde, gilt als eine der wichtigsten des Landes. In diesem Jahr wurde der Design-Wettbewerb neu konzipiert.

Die Juroren Professor Rido Busse, Justus Kolberg, Petra Kurz-Ottenwälder und Professor Dr. Peter Zec haben sich erfolgreich in NRW auf die Suche nach einer Reihe von neuen Talenten und designorientierten Unternehmen gemacht, die sich in besonderer Weise für das Produktdesign engagieren.

Für den "Designpreis für junge Designer und junge Unternehmen" haben sich 109 Einsender beworben.

NRW-Wirtschaftsminister Schartau begründet die Auslobung von Talenten und sieht darin die Verstärkung eines Standortvorteils. "Unser Land kann eine ganze Riege von ausgezeichneten Unternehmen aus der Design-Industrie vorweisen", erklärte er in seiner Laudatio. "Technische Innovation und gutes Design sind die entscheidenden Instrumente, um Produkte aus dem Massenangebot hervorzuheben und ihre Marktchancen zu steigern. Viele nordrhein-westfälische Unternehmen wissen um die Chancen und haben sich im Wettbewerb durch Design gut positioniert."

Dass die wirtschaftliche Entwicklung des Landes selber nachhaltig verbessert wird, weiss Preisträger Octavio K. Nüsse zu berichten, der eine gesteigerte Nachfrage nach Produktentwicklungen und Design in seinem Hause feststellen konnte. "Nach einem eher verhaltenen Wirtschaftsjahr haben wir für 2003 und 2004 bereits zahlreiche neue Aufträge für Designentwicklungen bekommen", bestätigt der Industriedesigner.

Zwischen dem 18. Dezember 2003 und 18. Januar 2004 sind die ausgezeichneten Arbeiten der Preisträger im red dot design museum auf der Zeche Zollverein in Essen ausgestellt. Von OCO-Design in Münster sind in dieser umfangreichen Ausstellung die neuesten Designentwicklungen für die Unternehmen Berker, Friedrich Grohe und Waldmann Lichttechnik zu sehen.

Website maintenance: www.cara-marketing.com