Unternehmensvorstellung
Moderne Schutzengel starten in Münster
Der Marktführer: Westfälische Provinzial
Versicherungen

Immer da - immer nah. Wenn der eigene Schutzengel gerade mal anderweitig beschäftigt ist, sind sie stets an unserer Seite: die modernen Engel der Westfälischen Provinzial Versicherungen. Folgt man dem erfolgreichen Werbefeldzug der Versicherungsspezialisten, dann glaubt hierzulande bald jedes Kind, dass Schutzengel mitnichten im Himmel, sondern in Münster starten und für jedes kleinere Malheur und größere Desaster auffangbereit parat stehen. Eben: Immer da - immer nah.

Dass diese Kundennähe freilich nicht bloß ein netter Werbespruch ist, dafür sorgt das weitverzweigte Vertriebsnetz. Gerade mal in zehn Minuten soll der nächste Ansprechpartner entfernt zu erreichen sein. Nicht zuletzt Grund dafür, tatsächlich in Westfalen mit Erfolg die Marktführerschaft zu behaupten. Gut 2.000 festangestellte Mitarbeiter im eigenen Haus und 700 Provinzial-Geschäftsstellenleiter und deren Mitarbeiter sind einerseits der Garant für schnelle Schadensregulierung - und im besseren Fall die kompetenten Berater zur Vermeidung von Schadensfällen. Präventiv tätig sein - das verbessert die Statistik und stellt den Kunden langfristig zufrieden.

Die Provinzial hat schon seit über 275 Jahren ihren Sitz und ihre Heimat in Westfalen. Man ist verwurzelt in der Region. Tradition und Vertrauen sind über die Jahre mitgewachsen. Ein großer Arbeitgeber in Münster zudem. Ein Urgestein aus Solidität und Sicherheit, das ein breitgestreutes Leistungsspektrum bereithält und bei neuen Anforderungen die Nase im Wind hat.

Heute tritt man als Westfälische Provinzial Versicherung der Sparkassen auf und dokumentiert damit strategische Partnerschaften und sinnvolle Verflechtungen. Im Jahre 1970 wurde diese "Ehe" geschlossen. In dieser "glücklichen Verbindung" wurde 1976 ein Konzept für das gemeinsame Wachstum im Verbund entwickelt. Auch die LBS und die WestLB gehören dazu. Gemeinsames Ziel ist es, im beinharten Wettbewerb nicht nur Märkte zu behaupten, sondern immer neue Kundenpotentiale zu erschließen. Man ist zu kontinuierlichem Wachstum verpflichtet - auch im Interesse der Versicherungsnehmer.

Mit umfassenden Service für den Kunden, mit einem großen Erfahrungswissen, das sich quasi über Generationen angesammelt hat, einer hohen fachlichen Kompetenz und gut ausgebildeten Mitarbeitern, einer durchdachten Strategie und finanziellen Rücklagen ist die Provinzial gut aufgestellt im Wettbewerb. Die Provinzial ist nämlich alles andere als

provinziell: Hier präsentiert sich ein modernes zukunftsorientiertes Unternehmen mit einem weitsichtigen Vorstand und einer motivierten Mitarbeiterschaft.

Natürlich spielt bei einer Versicherung der Kunde die Hauptrolle. So wird bei Provinzial durch eine schlanke Verwaltung, einen durch ihre Organisation auf die Interessen der Kunden eingestellten Innen- und Außendienst alles getan, um Kundenzufriedenheit zu fördern. Egal ob eine private Rentenversicherung, eine Lebensversicherung, eine Hausrat, Unfall- oder Schadensversicherung, in der Westfälischen Provinzial Versicherung der Sparkassen soll der Kunden "mit Sicherheit" einen guten Partner finden können.

Das Unternehmen kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. An der Wiege standen gewissermaßen die Gefahren, die vom Feuer ausgingen. Schon am 1. Mai 1722 wurde die Gründung der Feuersozietät auf westfälischem Boden vollzogen, ein Vorläufer des heutigen Unternehmens. Durch die Regulierungen der Feuerversicherung sollten die durch einen Brand Geschädigten wieder schnell für den Staat nützlich werden können und die Staatskasse entlastet werden, weil Hilfsverpflichtungen der Landesherren für die Brandopfer entfielen. Die Versicherung half dadurch die Wirtschaft und den materiellen Wohlstand zu fördern.

Zusätzlich attraktiv für die Bevölkerung, wurde die Feuersozietät Westfalen ab dem 1.Januar 1863. Ab diesem Tag nämlich bekam sie als erste Feuersozietät auch das Recht, Mobiliar gegen Feuerschäden zu versichern. Ab dem 1.Juli 1880 wurde dann die Mitwirkung der Staatsregierung wesentlich reduziert. Diese hatte die Arbeit oft stark behindert oder sogar gelähmt. Im Jahre 1883 bezog die Sozietät dann ihr eigenes Verwaltungsgebäude an der Warendorfer Straße in Münster.

Ab dem Jahre 1910 war es allen Feuersozietäten erlaubt, verwandte Zweige der Sachversicherung mit aufzunehmen. So erweiterte die Versicherung kurze Zeit später ihr Leistungsspektrum, um die Einbruchsdiebstahl-, die Leitungswasser-, die Glas- und die Mietverlustversicherung.

Nach der großen Umstrukturierung 1970 kamen neue Zugpferde hinzu. Sehr zur Freude der Versicherer, die im letzten Jahr 5,9 Millionen Versicherungsverträge unter ihren Fittichen hielten, wodurch die stolze Summe von fast 4 Milliarden DM als Beitragseinnahmen über ihre Konten gingen. Hohe Beitragseinnahmen sind eine Symbol für eine leistungsstarke Partnerschaft.

Die Rechnung würde dauerhaft nicht aufgehen, wenn man nicht klug mit den zur Verfügung stehenden Gelder umginge. Langfristige und einträgliche Anlagen sind die Basis für ein solides Geschäft. Dafür stehen die Westfälischen Provinzial Versicherungen.