Rudolf Kettelhack ist eine Unternehmer
mit Weitblick

Rudolf Kettelhack feiert am 17. Dezember 2003
seinen 80. Geburtstag

Rheine. Sein Rat ist geschätzt, sein unternehmerischer Weitblick gefragt. Rudolf Kettelhack wird auch im 80. Lebensjahr nicht müde, die Entwicklung des traditionsreichen Familienunternehmens zu begleiten. Der ehemalige Chef von HCH Kettelhack in Rheine, wird am 17. Dezember 80 Jahre alt.

Der dynamische Unternehmer von einst bleibt auch im Alter weiter aktiv, wenngleich er sich aus dem Tagesgeschehen des Unternehmens schon lange verabschiedet hat. Sein Lebenswerk bleibt unbestritten der Wiederaufbau und die Umstrukturierung des väterlichen Textilunternehmens. Mit 26 Jahren ist er unmittelbar nach dem Krieg dort eingestiegen und hat über viele Jahre die Geschicke des Unternehmens gelenkt. 1989 hat er es mit seinem 40. Berufsjubiläum an seinen Sohn Jan übergeben.

"Alles hat seinen richtigen Zeitpunkt", ist bis heute das Lebensmotto des gebürtigen Rheinensers. Es hat ihn bei vielen unternehmerischen Entscheidungen geleitet, es leitet ihn bis heute bei seinen vielfältigen Interessen. In den wichtigen Augenblicken seines Lebens ist es Rudolf Kettelhack immer gelungen die richtige Entscheidung zu treffen, und dabei hat ihn das Schicksal auf manche harte Probe gestellt.

So brannte 1976 die Ausrüstung seines Unternehmens, als diese - gerade erst modernisiert - am folgenden Tag wieder in Betrieb genommen werden sollte. Und nur ein Jahr später wurden durch das neu erlassene Immissionsschutzgesetz alle jahrelang geplanten Vorarbeiten zu einer baulichen Erweiterung des Betriebes zunichte gemacht. Innerhalb der Innenstadt galten plötzlich neue Bauvorschriften und Auflagen.

Doch Rudolf Kettelhack hat sich von derartigen Schicksalsschlägen nie in die Knie zwingen lassen. Die Brandschäden wurden so schnell es ging beseitigt. Und nach der Verabschiedung des Immissionsschutzgesetzes siedelte er das Unternehmen in einen Neubau an der Stadtgrenze von Rheine um.

Sein Mut, Visionen umzusetzen, Veränderungen herbeizuführen und in die Zukunft zu investieren, verließ ihn nie. Schon kurz nach seinem Eintritt ins Unternehmen hatte er den gerade erst wieder angelaufenen Betrieb mit kühnem Weitblick reorganisiert. Zunächst konzentrierte er die Produktion auf die Fertigung von Haushaltswäsche und strukturierte den Betrieb nahezu komplett um. Bereits 1952 konnte mit dem Bau einer eigenen Spinnerei bei Kettelhack die gesamte Produktion vom Rohstoff bis zum Endprodukt intern bewerkstelligt werden. Diese Vollstufigkeit ist bis heute einer der vorherrschenden Wettbewerbsvorteile des Unternehmens geblieben.

In den Sechzigern baute Rudolf Kettelhack ein umfangreiches Betttuchprogramm auf, das sich als äußerst erfolgreich erwies und bis heute unter der Markennamen HEIKE bekannt ist. Wenige Jahre später gab er zudem die Buntweberei und die Garnausrüstung auf und entwickelte das Unternehmen zum Spezialisten für unifarbige Textilien. Auch diese Entscheidung stellte sich als richtig heraus.

Selbst in seiner Freizeit fühlte sich Rudolf Kettelhack stets zu außergewöhnlichen Leistungen hingezogen. Bis vor wenigen Jahren noch besegelte der Hobbykapitän zusammen mit seiner Frau die Meere dieser Welt. Als Taucher erkundete er auch das Leben unter der Meeresoberfläche. Langeweile wird bei ihm wohl nie einkehren. Denn er sucht und findet immer neue interessante Herausforderungen, mit denen er sich engagiert und mit großer Freude beschäftigt.

Website maintenance: www.cara-marketing.com