Innenansichten der Moderne
Ausstellung mit neueren Werken von Otmar Alt: Ab 6. April 2005 im Rheinischen Landes Museum Bonn

"Innenansichten der Moderne" - so nennt Otmar Alt seine Beschäftigung mit ausgewählten Klassikern der modernen Kunst. In Übermalungen und Zitaten setzt sich der Künstler mit vielfach reproduzierten Werken und zu Ikonen gewordenen Bildern aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auseinander. Ein Großteil dieser Arbeiten wird ab dem 6. April 2005 im Rheinischen Landesmuseum Bonn erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der umfangreiche Zyklus der "Innenansichten" nimmt im vielseitigen Œuvre des unermüdlichen Künstlers eine Sonderstellung ein. Er dürfte zu seiner Neuentdeckung führen. Otmar Alt wurde vor über 30 Jahren als einer der bedeutendsten Apologeten des deutschen Informel entdeckt. Der Künstler verfolgte dann aber mit einer klaren Form- und Bildsprache eigene Wege, entwickelte seine unverkennbare Handschrift und kultivierte eine vor allem von Tieren und Fabelwesen bevölkerte Phantasiewelt.

Alts "Innenansichten der Moderne" ist eine Serie von Bildern, mit der der Künstler auf Hauptwerke von Joan Mirò und Pablo Picasso, Wassily Kandinsky, August Macke, Franz Marc, Ludwig Kirchner, Lazlo Moholy-Nagy, Paul Klee, Gabriele Münter und andere reagiert. Ursprünglich aus dem Übermalen einzelner Kalenderblätter und Reproduktionen entstanden, entwickelte sich für Otmar Alt jenseits einer bloß künstlerischen Marotte eine intensive Beschäftigung mit der vertrauten Bilderwelt der Moderne, die bisweilen bis zur populären Dekoration verkommen ist.

Aus dem Projekt, das den umtriebigen Künstler aus dem westfälischen Hamm seit dem Jahre 2000 beschäftigt, sind inzwischen weit mehr als 200 Gemälde hervorgegangen. Sie sind noch nirgends zu sehen gewesen. Alts Neuschöpfungen werden zum Teil gemeinsam mit den Originalen, die der Künstler als Vor-Bilder gewählt hat, im Rheinischen LandesMuseum Bonn ausgestellt.

Otmar Alt tritt seinen Vor-Bildern mit großem Respekt, gleichwohl ohne falsche Ehrfurcht gegenüber. Er übermalt und zitiert deren Werke, um im Zudecken etwas Neues aufzudecken und mitunter das tausendfach Über-Sehene erneut ans Licht zu befördern. Alt setzt Farben und Formen neu, legt frei und entwickelt seine eigene, teilweise ganz andersartige Komposition. Mitunter ist das Original nur noch in Umrissen, Andeutungen oder Analogien zu erahnen, mitunter verfolgt der Künstler eine neue Spur und kommt zu einer ganz neuen Akzentuierung.

Katalog: Zur Ausstellung "Innenansichten der Moderne" erscheint ein reich bebilderter Katalog, herausgegeben von Prof. Dr. Frank Günter Zehnder, Direktor des Rheinischen Landesmuseums Bonn mit Beiträgen von Gabriele Henke, Prof. Dr. Frank Günter Zehnder, Dr. Brigitte Schad, Prof. Dr. Dr. Gerd Presler, Dr. Christiane Ladleif, Dr. Ralf F. Hartmann und Prof. Dr. Detlef Mache.

Öffnungszeiten:
Di., Do., Fr. und Sa.: 10.00 - 18.00 Uhr
Mi.: 10.00 - 21.00 Uhr
So.: 10.00 - 18.00 Uhr
Mo. geschlossen


Adresse:
Rheinisches LandesMuseum Bonn
Colmantstr. 14-16
53115 Bonn

Tel: 0228/2070-0
Fax: 0228/2070-150

E-Mail: rlmb@lvr.de
Internet: www.rlmb.lvr.de

Pressekontakt:
Rheinisches LandesMuseum Bonn
Bachstr. 5-9
53115 Bonn

Dr. Hans-Hoyer von Prittwitz
Tel.: 0228/2070-242
Fax: 0228/2070-150

E-Mail: h.v.prittwitz@lvr.de

 

Otmar Alt im Internet: Otmar Alt Kunst und Projekte - online bestellen

Website maintenance: www.cara-marketing.com