Aktuelle Nachricht vom 7. Mai 2002:

Preise, Auszeichnungen und Erfolge
für OCO-Design in Münster

Ihr Name ist Programm: "Look" nennt sich eine der erfolgreichsten Kaffeemaschinen aus dem Hause Melitta. Das Modell lief in diesen Tagen zum ein Millionsten Male vom Band. Das innovative Design dieses praktischen Haushaltsgerätes stammt von OCO-Design in Münster. Nach knapp zweijähriger Entwicklungszeit konnte für den Kaffeeautomaten auf der "Domotechnika" 1999 der Startschuss für
die Serienproduktion gegeben werden.

Seither hat das neuartige Konzept aus Münster gerade im Haushaltsbereich viele Nachahmer gefunden. Das Besondere der Melitta-Kaffeemaschine: Auf der Basis von nur vier Grundmodellen, die von OCO-Design entwickelt wurden, können den Kunden durch die Kombination der verschiedenfarbigen, unterschiedlich geformten Einzelteile eine Vielzahl von ansprechenden Designs angeboten werden. Formen, Farben und Materialien werden zu einer wahren Spielwiese für das Marketing.

"Der herausragende Erfolg der "Look" belegt eindrucksvoll, welchen Einfluss derartige Marketingüberlegungen haben können", sagt
der Firmengründer von OCO-Design,
Octavio K. Nüsse, Gastprofessor für Industriedesign an der Fachhochschule Münster.


Zudem ist die "Look" ein Meilenstein in der über 24-jährigen produktiven Zusammenarbeit zwischen OCO-Design und dem Mindener Gerätehersteller Melitta.

Prof. Octavio K. Nüsse

Zwei Neuentwicklungen aus dem Hause OCO-Design haben in diesen Tagen die begehrten Auszeichnungen des Designzentrums NRW in Essen verliehen bekommen. Einen Red Dot Award erhielt die Babywaage, die von Seca hergestellt wird, einen weiteren Red Dot Award bekam die Lern-Zahnbürste von elmex®, die bereits mit großem Erfolg im Handel angeboten wird.

Die Lernzahnbürste wurde von den Münsteraner Industriedesignern
auf der Grundlage von umfangreichen wissenschaftlichen Untersuchungen entworfen. Besonderes Verdienst der Produktdesigner aus Münster: die lustigen Gestaltungsmotiven und ansprechenden Symbole. Gerade die Motive Sonne, Mond und Sterne sprechen die kindliche Vorstellungswelt besonders an. Damit kann das spielerische Erlernen des Zähneputzens besonders gefördert und unterstützt werden. Das befand auch die Essener Jury, die die Neuentwicklung von OCO-Design gerade auszeichnete.