Mentale Unterstützung während der Krebsbehandlung
Große Resonanz: Mentalprogramm kann kostenlos aus dem Internet geladen werden

Hildesheim. Damit hatten die Initiatoren der hilfreichen Website zur Krebstherapie nicht gerechnet: Das Mentalprogramm zur Begleitung und Unterstützung der Krebsbehandlung trifft auf ein großes Interesse. Bereits innerhalb weniger Wochen wurde es weit über 1.000 mal unter www.krebstherapie-media.de aus dem Netz heruntergeladen. Die Zugriffszahlen steigen täglich weiter.

Doch eigentlich kein Wunder: Das psychologische Begleitprogramm füllt eine vielfach beklagte Lücke. Das auf NLPt (Neuro-linguistische Psychotherapie) basierende, mediengestützte System dient der mentalen Vorbereitung und psychologischen Begleitung von Operationen, Chemotherapie und Bestrahlungstherapie. Seine Wirksamkeit ist wissenschaftlich erwiesen.

Das Mentalprogramm wurde von Prof. Dr. Gerhart Unterberger, Hans-Jürgen Altmeyer und Dr. Klaus Witt von der „Fachgruppe Krebstherapie“ am Institut für Therapie und Beratung an der HAWK – der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst – Hildesheim/Holzminden/Göttingen entwickelt. Es soll vor allem jene Krebskranke unterstützen, die nach der erschreckenden Krebs-Diagnose und während ihrer Behandlung nicht in den Vorzug einer psychoonkologischen Betreuung kommen.

Die Initiatoren richten sich jetzt an die Öffentlichkeit und bitten um Spenden. Denn nur mit finanzieller Unterstützung kann die offensichtlich wichtige Arbeit weiter fortgeführt werden. „Wir wollen das Programm unter anderem auch für krebskranke Kinder adaptieren“, erklärt Dr. Klaus Witt. „Zudem fragen immer mehr Interessenten an, die das Programm als Hör-CD bei uns bestellen wollen.“ Bislang leider vergeblich. Die Vorlaufkosten für die Erstellung einer Hör-CD sind hoch. Nur bei großen Bestellungen rechnet sich dieser Einsatz.

Prof. Dr. Unterberger setzt jetzt vor allem auf weitere Bestellungen und Anfragen von Beratungsstellen und Tumorzentren sowie von Onkologen und Apotheken. Liegen größere Spenden oder Sammelbestellungen vor, ließe sich die Produktion der Hör-CD sicherlich vorfinanzieren.

Wer die Arbeit durch eine Spende unterstützen will, richtet diese bitte an die folgende Adresse und Kontenverbindung: Krebstherapie-Spendenkonto: Raiffeisenbank eG (BLZ 230 621 24), Konto-Nr. 73965; Verwendungszweck: Spende Krebstherapie.

Weiter Informationen unter: www.krebstherapie-media.de

Website maintenance: www.cara-marketing.com