Marke zum günstigen Preis

Mit einem neuen Auftritt relauncht Strumpfanbieter ATAIR GmbH seine erfolgreiche Eigenmarke Diséé. Der Start der attraktiven Kollektion von Feinstrümpfen und Feinstrumpfhosen ist in der 30. KW. Das neue Konzept zielt konsequent auf den rasch expandieren Bedarf an preiswerten Mitnahmeartikeln im Lebensmittel- und Verbrauchermarkt und setzt damit den traditionellen Fachhandel unter Druck.


Steinfurt. Wer eine bekannte Marke haben will, muss in der Regel tiefer in die Tasche greifen. Dies schien bislang im Kopf des Verbrauchers fest verankert. Doch der zeigt sich immer weniger bereit, für Produkte mehr zu zahlen, die er allenthalben in vergleichbarer Qualtität viel günstiger bekommen kann. Immer häufiger wird das klassische Markendenken durch geschickte Strategien durchbrochen, um neue Marktanteile zu holen. So auch beim Strumpfanbieter Atair GmbH aus Steinfurt, der mit einem konsequenten Relaunch seiner eingeführten Eigenmarke Diséé jetzt auf ganze neue Verbrauchgruppen zielt. Die neue Botschaft von Diséé lautet: „anziehend günstig“.

Der Zusammenhang von Markenimage und Markenqualität für Feinstrümpfe wird von Atair konsequent weiter verfolgt, aber durch die aggressive Preis-Positionierung im flächendeckenden Verbraucher- und Lebensmittelmarkt erweitert. Die Botschaft von Atair lautet: Marke muss nicht teuer sein. Der Relaunch startet bundesweit in der 30. KW. Geschäftsführer Reiner Baumbach erklärt: „Wir haben uns vorgenommen, mit Diséé zur führenden Marke in Lebensmittel- und Verbrauchermärkten zu werden. Dadurch können sich immer mehr Verbraucherinnen gute Strümpfe leisten.“ Bislang kommt man jährlich bereits auf gut acht Millionen Verbraucherkontakte im Bereich Feinstrümpfe. Besonders attraktiv sollen dabei auch die Preise sein. „Anziehend günstig“ das bedeutet je nach Größe und Ausstattung einen Verkaufspreis von beispielsweise 1,49 Euro für eine Mehrstückpackung Feinstrumpfsöckchen, 3,99 Euro für die vitalisierende Stützstrumpfhose und 5,99 Euro für die blickdichte 3D-Microfaser-Strumpfhose.

Zum Relaunch gehört eine zielgruppenorientierte Präsentation und klare auf den Kundennutzen ausgerichtete Werbebotschaften. Das Erscheinungsbild ist emotionalisiert und stellt die unterschiedlichen Funktionalitäten in den Mittelpunkt. „Wir zeigen damit, dass attraktive und aktuelle Mode ganz hervorragend zu den sachlich ausgelobten Vorteilen unserer Feinstrümpfe passen“, erläutert Reiner Baumbach. „Als besonderes Bonbon kommt die Auszeichnung von Stiftung Warentest für unsere vitalisierende Stützstrumpfhose hinzu. So etwas kommt dem qualitätsbewussten Verbraucher entgegen.“

Atair setzt mit Diséé unter anderem auf Verkaufargumente wie: „Mode und Design“, „Für die gute Figur“, „Für starke Frauen“ und „Für empfindliche Beine“. Die attraktiven Verpackungen fallen im Verbrauchermarkt durch ihre ansprechenden Visuals auf, die die moderne und modisch ausgerichtete Frau zeigen.

Dr. Jörg Bockow
6. Juli 2005

Website maintenance: www.cara-marketing.com