Pressemitteilung:
Russische Unternehmer strecken ihre Fühler aus
Seminar zum Qualitätsmanagement ermöglichte russischer Delegation Kontakte für Joint Ventures und Kooperationen


Empfang im Friedenssaal

Münster. Globalisierung, heißt das Zauberwort, mit dem immer häufiger auch osteuropäische Unternehmer ihren Weg nach Münster finden. Jüngstes Beispiel: eine Delegation von Direktoren namhafter Unternehmer aus Russland, die auf Betreiben des Münsteraner Unternehmensberaters, Alfred Tietz ein einwöchiges Seminar zum Thema "Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung" in Münster absolvierten. Das Seminar wurde von den russischen Managern als willkommene Gelegenheit genutzt, Kontakte zu hiesigen Unternehmen zu knüpfen und Kooperationen vorzubereiten.

Im Rahmen des offiziellen Besuchsprogramms begrüßte Bürgermeister Günter Schulze Blasum die Seminarteilnehmer im historischen Friedenssaal. In seiner Ansprache hob er das Engagement des International Contact Services von Alfred Tietz hervor, der bereits die dritte Unternehmergruppe nach Münster geholt hat und freute sich über das große Interesse der Wirtschaftslenker an Kontakten in Münster und der Region.

Die 14 Direktoren, von zum Teil großen und bedeutenden russischen Unternehmen, waren vom 6. bis zum 13. April in Münster, um hier konkrete Beispiele der Qualitätssicherung kennen zu lernen. In der Gruppe vertreten waren Automobilhersteller, Anlagenbauer, Zulieferer, auch Vertreter der Stahl- und Bauindustrie und ein Direktor der Ural Kraftfahrzeuge. Mit Alexander Mamontov aus Skopien, war auch ein Unternehmer aus der Region Rjasan, Münsters russischer Partnerstadt, unter den Seminarteilnehmern.

Im Parkhotel Vennemann in Handorf wurden die Teilnehmer theore-tisch geschult. Das Qualitätsmanagement in der laufenden Produktion konnten die russischen Gäste bei Werksbesichtigungen bei der BASF in Hiltrup und bei der Rolinck Brauerei in Steinfurt kennen lernen.

Das Seminar in Münster ist der letzte und abschließende Teil einer dreiteiligen Seminarreihe, die von der russischen Beratungsfirma, Intercertifica Holding in Moskau, speziell für russische Unternehmer angeboten wird. Damit sollen diese Firmen für den internationalen und globalen Wettbewerb vorbereitet werden.

Alfred Tietz ist mit seiner Unternehmensberatung, Schwerpunkt "International Contact Services", der deutsche Vertragspartner der Intercertifika. Vor dem Hintergrund langjährigen Erfahrung bei der Vermittlung und Anbahnung von Geschäftskontakten mit Firmen aus Russland, Polen, Bulgarien, Kroatien und der Slowakei ist Alfred Tietz als örtlicher Veranstalter tätig.

Nach Einschätzung von Alfred Tietz werden die osteuropäischen Länder auch für deutsche Unternehmen zunehmend interessanter. "Wir nutzen die Seminare, um Partnerschaften auszuloten", erklärt Tietz. "Bemerkenswert ist das steigende Wirtschaftswachstum in Russland. Bei zur Zeit vier bis fünf Prozent Wirtschaftswachstum haben russische Unternehmen durchaus ein interessantes Potential, sich in der Bundesrepublik zu engagieren."

Der Generaldirektor der Intercertifica, Vadim Rozhdestvenskij ist vom Erfolg der Maßnahmen überzeugt: "Erste Bande wurden schon geknüpft."
Im August dieses Jahres wird übrigens die vierte Gruppe aus Russland erwartet.